Suchmaschinenoptimierung in JTL-Shop3

Dynamische Meta-Tags

Der JTL-Shop3 ist von Grund auf suchmaschinenoptimiert und unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Meta-Angaben. Die Meta-Tags Title und Meta-Description erscheinen in Suchmaschinenergebnissen als Link-Text und Kurzbeschreibung und nehmen daher einen besonderen Stellenwert bei der Suchmaschinenoptimierung ein. In Shop3 werden dynamisch folgende Meta Angaben individuell für jede Seite generiert:

  • Meta Title
  • Meta Keywords
  • Meta Description

Bei der Generierung dieser Angaben werden die relevanten Daten der jeweiligen Seite genutzt und SEO-optimal verwertet. Natürlich können Sie auch eigene Meta-Angaben für Artikel, Kategorien, Hersteller und Merkmale nutzen. Mit Hilfe von Funktionsattributen weisen Sie einzelnen Artikeln oder Kategorien kinderleicht eigene Meta-Angaben zu. Für eigene Content-Seiten im Shop können Sie ebenfalls eigene Meta-Angaben bequem im Admin-Backend setzen.

Suchmaschinenoptimiertes Template

Das JTL-Shop3 CSS-Template trägt mit seinem schlanken und semantisch optimierten xHTML-Ausgabequelltext zur technischen Suchmaschinenoptimierung bei.

Sprechende URLs mit dem SEO-Modul

Das SEO-Modul schreibt URLs der Form index.php?a=123 in sprechende und suchmaschinenoptimierte URLs um (Beispiel in diesem Demoshop). Es handelt sich dabei um ein optionales Modul, welches nicht in der Basis-Version des JTL-Shop vorhanden ist.
URLs zu Artikeln, Kategorien, Contentseiten, Herstellern, Merkmalen, Blogbeiträgen, Tags, usw. werden suchmaschinenfreundlich und lesbar gestaltet. Beispiel für eine SEO-URL eines Tags in diesem Demoshop.

So lautet etwa standardmäßig die URL zu einem Produkt im Shop: http://ihrshop.de/Produktname. Der Shopbetreiber kann den Namen in der URL (der sogenannte SEO-Name in JTL-Wawi) pro Artikel, Kategorie, Contentseite, usw. selber bestimmen.

Eine große Innvoation des SEO Moduls sind gefilterte Artikelansichten als sprechende URLs! Der folgende Link führt z.B. zu einer Suche nach "Produkt" gefiltert nach dem Merkmal Farbe -> gelb.

 

Benutzergenerierter Inhalt sowie URLs

In JTL-Shop3 können Ihre Kunden neben neuen Inhalten wie Bewertungen und Kommentaren auch neue sprechende URLs generieren. Häufig getätige Suchanfragen sind in Suchwolken direkt verlinkt und können in beliebigen Artikellisten als Filter dienen. Auch Tags, die Ihre Kunden erstellen, haben sprechende URLs. Somit nimmt die interne Verlinkungsdichte mit sprechenden URLs zu und Ihre Kunden kommen zielstrebiger an gewünschte Produkte!

Weitere Informationen zu diesem Modul erhalten Sie unter http://shop.jtl-software.de/SEO-Modul-Suchmaschinenoptimierung.